• Definition
  • Ziel
  • Vorteile für Makler

Was es ist und bewirkt

Aufgemöbelt

Mit Home Staging erfolgreicher Immobilien verkaufen

Wie sagt der Volksmund so schön? „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!“ Die Erkenntnis ist für uns als professionelle Home Stager der DGHR die Grundlage unseres Handelns. Gerade beim Verkauf eines so wertvollen Guts wie einer Immobilie ist es wichtig, beim Kaufinteressenten einen positiven, nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen.

Wussten Sie zum Beispiel, dass sich nur wenige Menschen einen Raum vor ihrem geistigen Auge mit einer anderen als der vorhandenen Einrichtung vorstellen können und dass es ihnen schwer fällt, die Dimensionen eines Raumes zu erfassen, wenn dieser komplett leer ist? Auch lassen sich potenzielle Käufer von zu vielen persönlichen Gegenständen des Verkäufers oft abschrecken. Schließlich wollen Sie nicht das Zuhause des Vorbesitzers kaufen sondern sind auf der Suche nach einer Immobilie, in der Sie sich Ihre eigene Zukunft vorstellen können. Auch lose Tapeten, dunkle Räume, verwilderte Gärten und viele andere Dinge können oftmals der Hintergrund sein, dass der Verkäufer nicht seinen gewünschten Preis für die Immobilie erzielen kann. Denn in der Summe schlagen sich solche scheinbaren Nebensächlichkeiten in harten Preisverhandlungen und -minderungen unserer Erfahrung nach nieder.

Als Teil des Immobilienmarketings und verkaufsfördernde Maßnahme schafft Home Staging für den Verkauf ein Ambiente, von dem sich die Mehrheit der Kaufinteressenten angesprochen fühlt und die Nachfrage an dem Verkaufsobjekt häufig steigern kann. Ähnlich einer besonders ansprechenden Schaufenstergestaltung, die zum Kauf von Waren anregen soll oder der besonders vorteilhaften Präsentation eines Gebrauchtwagens beim Verkauf.

Wo wollen wir hin

Das Ziel klar vor Augen

Schneller Verkauf zum richtig guten Preis

Eine Immobilie verkauft sich natürlich irgendwann auch ohne Home Staging. Das war so, ist so und wird immer so sein. Die Frage ist nur, ob Sie als Verkäufer schlicht nur auf einen Käufer warten möchten oder durch Home Staging normalerweise die Nachfrage nach Ihrer Immobilie steigern wollen.

Mit einer durch Home Staging aufbereiteten Immobilie gehen Sie bestimmten Hindernissen von Anfang an aus dem Weg, nehmen viele Einwände und Preisverhandlungen vorweg und profitieren dann häufig von folgenden Vorteilen:

  • Schneller Verkauf
    Unsere Auswertungen belegen, dass  sich gestagte Immobilien in der Regel schneller verkaufen. Ein weiterer Vorteil: Sie reduzieren dadurch normalerweise unzählige Besichtigungstermine.

  • Ein richtig guter Preis
    Eine Immobilie, an der es nichts zu bemängeln gibt, hat es wesentlich leichter, einen guten Preis am Markt zu erzielen. Natürlich können auch durch Home Staging keine utopischen Summen erzielt werden aber wenn das Objekt vorweg richtig eingepreist wurde, sind Preissteigerungen von bis zu 15% keine Ausnahme.

Was Home Staging für Sie als Makler tun kann

Überzeugend

Gute Einkaufsargumente mit Home Staging

Wie können Sie sich als Immobilienmakler in einem nachfragestarken Markt von der Konkurrenz abheben? Sicher nicht mit dem Angebot einer kostenlosen Wertermittlung und dem Hinweis, dass Ihre Maklerleistung den Verkäufer nichts kostet, weil Sie auf Ihre Provision verzichten.

Home Staging als Teil Ihres Leistungsspektrums anzubieten ist hingegen ein schlüssiges Einkaufsargument, weil der Verkäufer von der Leistung direkt profitiert und sie ihm sichtbar vor Augen geführt wird – durch die Verwandlung seiner Immobilie und die exzellenten Vermarktungsfotos. Durch Home Staging als Baustein eines wettbewerbsfähigen und innovativen Marketing-Konzepts wird Kompetenz greifbar belegt und nicht nur behauptet.

Mehr zu diesem Thema finden Sie in folgendem Artikel der Dezember-Ausgabe des AIZ.

Einen kompetenten Home Staging Anbieter in Ihrer Nähe finden Sie hier.